SBR | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Nordwache Kiel Holtenau

Der Beirat für Senioren und Seniorinnen besuchte mit seiner Fachgruppe Mobilität für ältere Menschen die Nordwache in Kiel Holtenau.
Brandamtsrat Björn Schröder begrüßte seine Besucher ganz herzlich und berichtete über die Vorteile der neuen modernen Wache, die nördlich des Kanals dringend benötigt wurde.

Berufsfeuerwehren in Kiel sind die Hauptfeuerwache, die Feuer- und Rettungswache Ost sowie die Feuer- und Rettungswache Nord. Zur Unterstützung können die Freiwillige Feuerwehren Schilksee, Suchsdorf, Russee, Gaarden, Meimersdorf, Moorsee, Rönne, Wellsee, Elmschenhagen und Dietrichsdorf angefordert werden.

 

Die Nordwache ist als einzige in Kiel für Hilfeleistung und Verletztenversorgung auf See gerüstet. 

Die Maritime Incident Response Group (MIRG) hat dort ihren Sitz. Jede MIRG setzt sich zusammen aus fünf bis sechs speziell für den Einsatz auf See ausgebildeten und ausgerüsteten Feuerwehrleuten und Notärzten. Auf Anforderung holt ein Havariekommando die Feuerwehrleute mit Hubschraubern ab - wie schon vor Kurzem bei dem Brand des Frachters bei Rostock geschehen.

 

Falls die Hauptfeuerwache am Westring einmal nicht genutzt werden kann, kann innerhalb von 90 Minuten eine Notfallleitstelle installiert werden.

 

Die neue Rettungswache hat neben zwei normalen RTW-Einsatzwagen auch einen Intensivkrankenwagen. Damit sind Verlegungsfahrten von Intensivpatienten möglich.

 

In Bezug auf Energieversorgung, Klima und Nachhaltigkeit besticht der Bau durch ein begrüntes Dach und ein hybrides Heizsystem aus Erdwärme und Photovoltaik. Auf dem Areal der Nordwache können die Einsatzkräfte verschiedene Szenarien üben. Es gibt einen multifunktionalen Übungsturm, der in das Gebäude integriert ist sowie eine Schachtrettungsanlage auf dem Außengelände. Im Eingangsbereich gibt es die Indoor-Übungskletterwand, auf der die Höhenretter trainieren können. Auch an der Außenwand können sie aus- und weitergebildet werden. 

 

Aha! Deshalb haben die Balkone keine Zugänge mit Fenstern oder Türen!

 

Der Fitnessbereich wurde eng mit einem Fitnessstudio zusammen konzipiert und in der Mensa können bis zu 100 Personen versorgt werden.

 

Die Nordwache ist als einzige in Kiel für Hilfeleistung und Verletztenversorgung auf See gerüstet. Logistik-, Lager- und Reinigungsbereiche erfüllen alle Anforderungen an die heutigen Maßstäbe der Einsatzhygiene und Arbeitsplatzergonomie. In der Wache und auch in einigen RTWs ist für eine Trennung zwischen kontaminierten und sauberen Kleidungsstücken gesorgt.

 

Ohne die Nordwache wären die Hilfsfristen (Versorgung innerhalb 12 Minuten) aufgrund der Kieler Verkehrssituation oft nicht einzuhalten.

 

Das Fazit der Seniorenbeiratsmitglieder lautet: Durch die Eröffnung der Nordwache können sich die Senior*innen noch einmal ein ganzes Stück besser versorgt fühlen für den Fall, dass Hilfe nötig sein sollte.

 

Herzlichen Dank für die informativen Einblicke.

 

 

 

 Nordwache 

 


 

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen